Marc Haisenko
3/5
Für eine Hochzeitsfeier mit 70 Leuten haben wir uns von Frankl beliefern lassen. Der Eindruck dabei war sehr gemischt.
Zuerst das Positive: die Stühle waren sehr bequem und wirklich in einem Top-Zustand, die Gläser und sonstiges Geschirr auch. Die Stehtische waren in einem vernünftigen Zustand obwohl extra "starke Gebrauchsspuren" in der Beschreibung stand. Die Preise waren gut.
Aber ansonsten herrschte einfach zu viel Chaos.
Es ging damit los, dass wir um Anlieferung frühestens um 15:00 gebeten hatten und uns das zugesagt wurde. Dann kam am Anlieferungstag der Anruf, es wird doch 14:00. Als wir um 13:45 eintrafen war der Fahrer schon da. Hat sehr viel Hektik verursacht, und der Fahrer hätte vor lauter Eile auch noch einen Wagen mit 36 Stühlen umgeschmissen, wenn ich und eine Freundin nicht sofort zur Stelle gewesen wären (alleine konnte er den nicht mehr halten). Es war Hauptsaison, der Zeitplan der Fahrer war sicher sehr eng, insofern habe ich dafür ein gewisses Verständnis. Aber es ist trotzdem ungut, dass die getroffene Zusage nicht eingehalten wurde.
Wir hatten Bierkrüge ohne Logo bestellt. Zusammen mit dem Anruf, dass es doch 14:00 wird, wurde uns mitgeteilt, dass nicht mehr genügend ohne Logo da wären und ob wir auch welche mit Logo nehmen. Klar, kein Problem. Geliefert wurden dann: gar keine Krüge, die wurden vergessen und mussten später nachgeliefert werden. Nach der Rückgabe, bei der wir darauf hinwiesen, kam eine E-Mail, es würden 5 Krüge fehlen und sie hätten 5 Krüge "Fremdware" erhalten (wieso 5 ist mir nicht klar; das waren 8 mit Logo). Erst nach einem Hinweis unsererseits ist der Firma aufgefallen, dass die 5 "Fremdkrüge" eigentlich ihre sind.
Die gelieferten 70cm-Biertische waren heruntergekommen. Einer war voller Schwarzschimmel, zwei richtig beschädigt, einer davon offensichtlich frisch beim Transport, der Rest hatte lauter Klammern und Nägel drin, es standen bei den meisten größere Spreisel ab und sie waren nach meiner Meinung schlichtweg runtergekommen. Bei der telefonischen Reklamation hiess es, wir hätten ja keine Premium-Tische bestellt, da wären Gebrauchsspuren normal. Auf der Internetseite steht aber nichts zu Gebrauchsspuren, und normale Macken wären ja nicht das Problem, aber selbst ein anwesender erfahrener Gastronom empfand "Gebrauchsspuren" hier als Euphemismus. Es brauchte 5(!) Telefonanrufe, um das zu klären: zuerst hiess, wir kriegen für die zwei stark beschädigten Ersatz, dann hiess es, sie hätten gar keine 70cm Biertische mehr, und dann wieder, sie hätten doch noch einen, der hätte aber auch starke Gebrauchsspuren. Einen der zwei beschädigten Biertische konnten wir soweit flicken, dass wir ihn verwenden konnte, aber der zweite war einfach so kaputt, dass er nicht mehr zu reparieren war. Was dann als Ersatz kam war verblüffenderweise ein Tisch, der in einem deutlich besseren Zustand wie die anderen Tische war. Es wurden uns übrigens 50er Tische als Ersatz angeboten, die wir dann ja aber doch nicht benötigt haben. Wir haben den verschimmelten Tisch reinigen können und die beschädigten Stellen an allen Tischen so gut es ging geflickt. Glücklicherweise hatten wir vernünftige Tischdecken, so dass das nicht so auffiel.
In der Auftragsbestätigung stand explizit Barzahlung bei Lieferung, aber der Fahrer, der die erste Lieferung brachte, verweigerte die Annahme des Geldes. Auf seinem Lieferschein war auch schon ein "bezahlt" Stempel. Beim späteren E-Mail-Verkehr wegen den "Fremdkrügen" habe ich darauf hingewiesen, dass ja noch eine Rechnung aussteht. 1,5 Wochen später kam keine Rechnung sondern gleich eine Mahnung. Ein passender Abschluss.
Vermutlich hatten wir einfach Pech. Aber nach der Erfahrung werde ich sicher kein zweites Mal bei Frankl bestellen.