R S.
1/5
- Zuhause am Deich, Wohnung Deichtraum -
Wir buchen vorzugsweise sehr junge Immobilien wegen der höheren Chance auf Sauberkeit und Hygiene.
Daher auch hier eine extrem junge Ferienwohnung in der Hauptsaison für 14 Tage.
Positiv: Übergabe der Schlüssel durch die Mitarbeiterin super freundlich und sehr unkompliziert.
ABER:
Leider waren die Sanitäranlagen nicht sauber, sondern an beiden Toiletten deutlich sichtbare Spuren von den Vormietern (Deckel, Brille und von außen Urinspuren). Glastüre der Dusche von oben bis unten und links nach rechts voll mit Wasserflecken/Kalk - nicht dramatisch, spricht jedoch nicht für eine (gründliche) Reinigung. In der Dusche waren auch noch Shampooreste der Vormieter an den Fliesen zu erkenne. Des Weiteren waren in der Dusche deutliche und nicht übersehbare Schimmelflecken, die Duschverkleidung (Fugen/Scharniere) ebenfalls verkalkt und siffig, was auf keine regelmäßige und gründliche Reinigung schließen lässt.
Die Glastüre der Sauna war ebenfalls verschmutzt.
Terrasse samt Tisch und Stühlen mit reichlich Vogelkot versehen. Kann vor allem an der See mal schnell passieren, aber in diesem Ausmaß nicht, wenn es tags zuvor oder taggleich gesäubert worden wäre. Spannend daran ist, dass der Zustand sich während des 2wöchigen Aufenthaltes kaum verschlimmert hat; ergo hat offenbar keine Reinigung stattgefunden.
Der Wasserhahn im EG (Kinderbad) war undicht, sodass der Boden stets nass war.
Lassen Sie sich nicht vom Kaffeevollautomaten auf den Fotos blenden. Es steht letztlich nur eine normale Filtermaschine zur Verfügung.
Auch fehlt von den abgebildeten Sesseln im Ess- und Schlafzimmer jede Spur.
Alles Beschriebene mag kleinlich sein und wäre gar nicht sooo dramatisch, wenn der Umgang und die Kommunikation diesbezüglich respektvoll von Statten gingen.
Die Punkte in Sachen Sauberkeit haben wir telefonisch beanstandet (freundlich, weil kann ja passieren), wobei auch die weibliche Gegenseite freundlich war.
10 Minuten später stand ein junger Herr - spürbar genervt - an der Türe und wolle wissen: "zeigen Sie mal, wo es denn nicht sauber sein soll?" ... okay, den ersten Kontaktpunkt hätten wir uns gastfreundlicher vorgestellt, aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
Wir haben dann zunächst die Terrasse gezeigt, was mit dem zweiten Satz des jungen Herrn beantwortet wurde: "das habe ich gestern sauber gemacht, soll ich jetzt hier jeden Tag putzen?" ...okay.
Auf meine Bitte, dass wir doch bitte auf einer vernünftigen Ebene sprechen möchten, folgte der dritte Satz des jungen Herrn: "was sind Sie denn für ein arroganter Typ?!" ...süffisantes Lächeln inklusive.
Wir baten ihn dann doch bitte, die Wohnung wieder zu verlassen, da wir uns lieber selbst um die Unreinheiten kümmern möchten.
Weitere Sätze folgten, u.a. "sie sind ja ein total cooler Typ", "fahren Sie doch nach Hause!", "Sie sind hier nicht willkommen!" und "Ihre Kinder tun mir Leid."... okay.
Unsere Nettigkeit war dann natürlich dahin, jedoch blieben vergleichbare Beleidigungen o.ä. von unserer Seite aus.
Der junge Herr war im Übrigen der Inhaber der Schulze-Ferienvermietung, was dem Fass am langen Ende den Boden ausschlägt.
Unsere Kinder (7 und 10) hatten einen tollen Urlaub und das Erlebte sorgte immer wieder für Gesprächsstoff, da es bis dato beispiellos war.
Bei Schlüsselabgabe lief besagter Inhaber kurz durchs Bild und verschwand wortlos, während seine Mitarbeiterin erneut sehr freundlich war und mit einem Lächeln "vielleicht sieht man sich ja wieder!" sagte. Leider nein...unerwünscht.
Wir machen bereits seit unserer Kindheit in Grömitz Urlaub und mussten so etwas zum Glück noch nicht erleben.
Aus unserer Erfahrung heraus würde wir jedem zu einer anderen Ferienvermietung raten, die es in Grömitz reichlich gibt und mit denen wir bereits positive Erfahrungen machen konnten.
Leider ist die hiesige Ferienvermietung nicht in der Lage, der eigentlich schönen Immobilie gerecht zu werden und diese in Schuss zu halten.
Wir konnten ältere Immobilien in deutlich besserem Zustand auffinden.